21.06.2013 | Das GIZ Intranet

Über 17.000 Mitarbeiter weltweit wollen auf dem Laufenden bleiben. Zu dieser klassischen Intranet-Herausforderung kam bei dem Relaunch des GIZ Intranets ein neuer Aspekt hinzu: Der Erfolg der GIZ beruht entscheidend auf dem Erfahrungswissen der Mitarbeiter.

Große Entfernungen und Zeitzonen machen den persönlichen Austausch schwer zumal - wie in jeder großen Organisation - viele Experten im Haus den Mitarbeitern gar nicht persönlich bekannt sind. Deswegen bietet das neue Intranet nicht nur umfangreiche Informationen und persönliche Filter gegen die Informationsflut, sondern auch soziale Funktionen wie Mitarbeiternews (Mitarbeiter können selbst Projekte/Fragen etc. ohne technische Kenntnisse einstellen), Kommentarmöglichkeiten sowie persönliche Profile und Vernetzungsmöglichkeiten.

Nach wenigen Monaten haben sich konkrete Vorteile der globalen, digitalen Vernetzung gezeigt: Best Practices werden in Wochen statt wie bisher in Monaten entwickelt und bei einer komplexen organisatorischen Änderung konnte ein teurer Fehler in der Planung neuer Büroräume vermieden werden.

Mehr Details zum Projekt gibt es hier: http://www.netmedia.de/de/blog/giz-wie-ein-intranet-beim-zusammenwachsen-hilft/