OK

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Barrierefreie, qualitätsgesicherte Websites, Intranets und Portale mit RedDot CMS 6.5

Neue Version 6.5 des RedDot Content Management Servers mit erweiterten Features vorgestellt

Oldenburg, (PresseBox) - Mit der neuen Version ihres Content Management Servers, RedDot CMS 6.5, bietet RedDot Solutions neue, nützliche Features, um die Erstellung und Verwaltung barrierefreier Websites, Intranets und Portale noch effizienter zu gestalten. Neben der Integration von Funktionalitäten wie der WebDAV-Unterstützung, Content & Link Syndication, flexiblerer Textbearbeitung, Template-Vorschau und erweiterter Bildbearbeitung wurde auch die Benutzerfreundlichkeit des Moduls Web Compliance Manager weiter verbessert. Durch die Nutzung der gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut FIT entwickelten Lösung lassen sich dauerhaft qualitätsgesicherte Websites ohne Barrieren garantieren, die auch für ältere Menschen mit Sehschwächen, Behinderte und für Suchmaschinen wie Google uneingeschränkt lesbar sind. Mit einem schlankeren Code sind barrierefreie Seiten zudem günstiger in der Speicherung und schneller in der Übertragung. Unter Nutzung des Web Compliance Managers hat RedDot auch ihr eigenes Webangebot www.reddot.de entsprechend der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) barrierearm gestaltet und neu ins Netz gestellt.

Die neuen Features von CMS 6.5 im einzelnen:

Mit der neuen WebDAV-Unterstützung (Web-based Distributed Authoring and Versioning) von RedDot wird es möglich, auf WebDAV-Ordner anderer Systeme zuzugreifen und die Inhalte in Websites, Intranets und Portalen darzustellen.

Über Content & Link Syndication können Bestandteile von Web-Projekten einfach im- und exportiert werden, was gerade bei komplexen Website-Strukturen die Administration erleichtert und die Flexibilität erhöht. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch strukturelle Informationen verwendet. So kann entweder manuell oder zeitgesteuert definiert werden, an welchen Link ein beliebiger Projektbestandteil angehängt werden soll, welchen Sprachvarianten dieser zugeordnet ist oder wie mit Schlagworten aus dem Mutterprojekt zu verfahren ist. Die importierten Inhalte werden in die vorhandene, projektindividuelle Struktur nahtlos eingefügt.

Neben dem bewährten RedDot TextEditor und der direkten Bearbeitung von Inhalten mit Hilfe von DirectEdit, können Autoren nun auch auf einen alternativen TextEditor zurückgreifen, der weitestgehend browser-unabhängig (z. B. unter FireFox) arbeitet. So kann MS Word als Standard-Texteditor genutzt werden. Dadurch können Mitarbeiter in der gewohnten MS Word-Umgebung Web-Inhalte entsprechend der ihnen zugewiesenen Formatierungsmöglichkeiten einfach und schnell editieren.

Durch eine neue Template-Vorschau wird dem Autor bei verschiedenen Templates angezeigt, wie die Inhalte in unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten auf der Webseite dargestellt werden.

Die Ergebnisse der im RedDot CMS integrierten, erweiterten Bildbearbeitung können nun als Vorschau betrachtet werden, so dass Änderungen problemlos rückgängig gemacht werden können.

Für Interessenten zu den Themen Web Content Management sowie Barrierefreiheit und Qualitätssicherung bietet RedDot Solutions online Live-Präsentationen an. Informationen und Anmeldung unter http://www.reddot.de/webinare

Open Text Software GmbH

Die RedDot Solutions AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hummingbird Ltd., ist Anbieter von Web- und Enterprise Content Management Lösungen. International nutzen über 1.700 Unternehmen und Organisationen RedDot-Software zum effizienten Umgang mit Informationen, davon rund 1.000 aus Deutschland. Das beinhaltet den kostengünstigen Betrieb von Websites, Portalen und Intranets, das Management von Dokumenten, die Automatisierung von Geschäftsabläufen und die Optimierung von Team-Arbeit. Neben der Standard-Lösung für Web Content Management, RedDot CMS, bietet das Unternehmen mit RedDot XCMS ein Enterprise Content Management System, das auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. Der RedDot LiveServer wird zur Personalisierung von Informationen, für die Suche und zur vielfältigen Integration von Content z.B. in Portalen eingesetzt. Für produktnahe Beratung und Implementierung steht neben dem Hersteller ein umfassendes internationales Partnernetzwerk zur Verfügung. RedDot wurde 1993 am Hauptsitz Oldenburg gegründet und ist mit Niederlassungen weltweit vertreten. Zu den Kunden gehören u.a. Bosch, E.ON Ruhrgas, Hapag-Lloyd, KarstadtQuelle, RTL Newmedia, Starbucks, die UNICEF und zahlreiche Städte, Länder und Ministerien.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Blockchain, Robotik, Künstliche Intelligenz – die Kombination macht´s

Die Tech­no­lo­gi­en von mor­gen sind kei­ne neu­en Kon­zep­te. In­ter­es­sant wird es, wenn ein­zel­ne Tech­no­lo­gi­en nicht mehr iso­liert zum Ein­satz kom­men, son­dern mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den. Das könn­te die Ent­wick­lung in vie­len Be­rei­chen ent­schei­dend be­sch­leu­ni­gen. Das ist ein Er­geb­nis der Un­ter­su­chung von IT-Di­enst­leis­ter Di­men­si­on Da­ta zur Di­gi­ta­li­sie­rung. Sie zeigt, wel­che In­no­va­tio­nen im Jahr 2018 tat­säch­lich er­folgs­ent­schei­dend sein wer­den.

Weiterlesen

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.