12.08.2010 | Ohne wenn und aber: Barcamps den Barcampern!

Für wenige Tage stand es auf unserer Webseite: Die Open Text Web Solutions Usergroup wollte in Karlsruhe eine als Barcamp bezeichnete Veranstaltung durchführen. Sehr praxisorientiert sollten interessierte Personen gemeinsam mit Experten herausarbeiten, wie man für alle Teilnehmer "das optimale Projekt" im Management Server / RedDot CMS aufsetzt. Um die Kosten für die Experten, die Räume und das Catering zu decken, wurden die in unserer Community üblichen Tarife für Workshops veranschlagt und ein Preis festgesetzt, der von interesseierten Teilnehmern zu entrichten war. In einem anerkannt  gemeinnützigen Verein ist das nicht anders zu machen - wenn man seine Unabhängigkeit bewahren möchte.

Damit ist uns ein Fehler unterlaufen, für den wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der Barcamp-Community entschuldigen möchten. Unter einem "Barcamp" im eigentlichen Sinne versteht man eine offene und kostenlose Veranstaltungen. Wir respektieren den Aufwand und das Enagagement mit dem der Begriff "Barcamp" etabliert wurde und werden ihn nicht in einer anderen als im zugedachten Art und Weise verwenden. Unsere Veranstaltung wurde nach ersten Einwänden aus dem Internet sofort zu einem Usercamp umbenannt und richtet sich an Anwender aus einer Usergroup die ein kommerzielles WCMS einsetzen.

Leider hat sich bis heute unsere Reaktion noch nicht im ganzen Netz herumgesprochen und es laufen nach wir vor Diskussionen zu unserem Verhalten. Wir hoffen durch diese News und der damit verbundene Entschuldigung und ausdrücklichen Distanzierung die Wogen nun glätten zu können.