A2A22006268D4FE8BF997EA439A475C1
  • Thomas Pollinger
  • 15.03.2017
  • DE

Schon gewusst?: "Erweiterungen im Content-Klassen Editor"

Mit dem letzten Service Pack für Release 16, bekam der Content-Klassen Editor ein paar Erweiterungen bzw. wurde überarbeitet.

Im Template-Editor gibt es nun die Möglichkeit, die Autovervollständigung zu deaktivieren und auch wieder zu aktivieren:


Des weiteren haben die Strukturelemente "Anchor, Container und Liste" eine kleine, aber feine, Erweiterung erhalten:

Damit ist man nun in der Lage, auch Strukturelemente in der Projektbaum-Ansicht (SmartTree) auszublenden. Dies macht vor allem bei zentralen Vorbelegungen wie z.B. CSS/JS Container oder anderen häufig wiederkehrenden Strukturelementen sinn. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man diese Elemente nicht durch den Editor bearbeiten lassen möchte ;)

Content-Klasse:

Seiten-Instanz:


Fazit

Diese Erweiterung im Bereich der Elemente und im Template-Editor sind sehr hilfreich. Vor allem da man nun die Strukturelemente für die Projektbaum-Darstellung (SmartTree) gezielt steuern kann, ist eine extrem hilfreiche Erweiterung. Da man hiermit die Übersichtlichkeit im Projektbaum sehr gut steuern kann :)


Über den Autor:
Thomas Pollinger

... ist Senior Site Reliability Engineer bei der Vodafone GmbH in Düsseldorf. Seit dem Jahr 2007 betreut er zusammen mit seinen Kollegen die OpenText- (vormals RedDot-) Plattform Web Site Management für die deutsche Konzernzentrale.

Er entwickelt Erweiterungen in Form von Plug-Ins und PowerShell Skripten. Seit den Anfängen in 2001 (RedDot CMS 4.0) kennt er sich speziell mit der Arbeitweise und den Funktionen des Management Server aus.